| Novum Hotels

Send us an email to: reservation@novum-hotels.com or call us at +49 40 600 80 80 - daily from 8 a.m. to 9 p.m. on

ClimatePartner

ClimatePartner is one of the leading service providers in the field of climate protection and supports companies in all industries in creating growth opportunities through voluntary climate protection. The international climate protection specialist is a TÜV-Austria-certified provider of IT system solutions for efficient carbon management, among other things for CO2 balancing and compensation. ClimatePartner enables its customers to fully and efficiently integrate climate protection solutions into their added value. The company was founded in 2006 with its headquarters in Munich and has subsidiaries in Austria and Switzerland.

ClimatePartner brochure
ClimatePartner homepage

What is climate protection and how can we participate?

Climate protection aims to reduce greenhouse gas emissions such as CO2 and thus limit the man-made greenhouse effect. The starting point for all climate protection activities is an inventory of the level of CO2 emissions caused by a company, a product or a service. These so-called carbon footprints enable you to identify the setting screws to avoid and reduce CO2 emissions. This can be done, for example, through efficiency measures and the use of renewable energies. By supporting climate protection projects, you can also offset emissions that cannot be avoided in the short term.

What are recognized climate protection projects?

Climate protection projects save CO2 emissions. This can be a hydropower plant in Guatemala that improves the energy supply in the region without using fossil fuels such as coal and diesel and thereby causing CO2 emissions. This CO2 saving is tradable - in the form of emission reduction certificates. The mechanism of emissions trading enables the promotion of sustainable development and the avoidance of CO2 globally at the lowest possible cost. Different types of climate protection projects are used for this - for example hydropower plants, biomass plants, wind farms, reforestation and forest protection projects.

How does climate protection work in the hotel industry?

In cooperation with ClimatePartner, your hotel is committed to climate protection. There are numerous opportunities for sustainable and climate-friendly action in the hotel industry. A hotel reduces its harmful greenhouse gas emissions, for example, by purchasing electricity from renewable energy sources. In addition, guests can enjoy regional and seasonal dishes from organic farming. Waste can be separated and recycled in all hotel areas. In addition, textile cleaning has a major impact on the consumption of water, energy and other resources. The towel change program and the cleaning service on request offer guests individual scope for sustainable action. Further energy saving potentials are e.g. the use of LED lights and other modern technologies.

In 3 steps to climate neutrality:

1) Calculation of the carbon footprint
In a hotel's carbon footprint, all relevant greenhouse gas emissions are calculated and reported over time. This CO2 footprint is systematically based on all emission indicators such as Energy consumption, textile cleaning, consumables or employee arrival determined.

2) Reduction and avoidance
With the help of the hotel's calculated CO2 balance, the largest emission drivers can be identified and action areas for CO2 reduction and avoidance can be defined.

3) CO2 offsetting
Ultimately, all unavoidable greenhouse gas emissions are offset by the support of climate protection projects. These projects have been proven to save CO2 emissions, are regularly checked by independent organizations and are certified according to internationally recognized standards.

expand_less

ClimatePartner | Novum Hotels

Senden Sie uns eine E-Mail an: reservation@novum-hotels.com oder rufen Sie uns unter +49 40 600 80 80 - täglich von 08:00-21:00 Uhr an

ClimatePartner

ClimatePartner ist einer der führenden Dienstleister im Klimaschutz unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, Wachstumschancen durch freiwilligen Klimaschutz zu schaffen. Der internationale Klimaschutzspezialist ist ein vom TÜV-Austria zertifizierter Anbieter von IT-Systemlösungen für ein effizientes Carbon-Management, unter anderem zur CO2-Bilanzierung und -Kompensation. ClimatePartner ermöglicht seinen Kunden damit, Klimaschutzlösungen vollständig und effizient in ihre Wertschöpfung zu integrieren. Das Unternehmen wurde 2006 mit Hauptsitz in München gegründet und verfügt über Tochtergesellschaften in Österreich und der Schweiz.

ClimatePartner Broschüre
ClimatePartner Homepage

Was ist Klimaschutz und wie können wir uns daran beteiligen?

Klimaschutz hat das Ziel, den Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 zu verringern und auf diese Weise den vom Menschen verursachten Treibhauseffekt zu begrenzen. Ausgangspunkt für alle Klimaschutzaktivitäten ist eine Bestandsaufnahme über die Höhe der CO2-Emissionen, die durch ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung verursacht werden. Diese sogenannten Carbon Footprints ermöglichen es Ihnen, Stellschrauben zur Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen zu identifizieren. Dies kann zum Beispiel durch Effizienzmaßnahmen und die Nutzung erneuerbarer Energien geschehen. Durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten können Sie zusätzlich die Emissionen ausgleichen, die sich kurzfristig nicht vermeiden lassen.

Was versteht man unter anerkannten Klimaschutzprojekten?

Klimaschutzprojekte sparen CO2-Emissionen ein. Dies kann ein Wasserkraftwerk in Guatemala sein, welches die Energieversorgung in der Region verbessert, ohne fossile Brennstoffe wie Kohle und Diesel einzusetzen und dadurch CO2-Emissionen zu verursachen. Diese CO2-Einsparung ist handelbar – in Form von Emissionsminderungszertifikaten. Der Mechanismus des Emissionshandels ermöglicht global die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und die Vermeidung von CO2 zu möglichst geringen Kosten. Dafür kommen verschiedene Arten von Klimaschutzprojekten zum Einsatz – beispielsweise Wasserkraftwerke, Biomasseanlagen, Windparks, Aufforstungs- und Waldschutzprojekte.

Wie funktioniert Klimaschutz in der Hotelbranche?

In Zusammenarbeit mit ClimatePartner engagiert sich Ihr Hotel für den Klimaschutz. In der Hotellerie gibt es zahlreiche Möglichkeiten für nachhaltiges und klimafreundliches Handeln. Ein Hotel reduziert seine schädlichen Treibhausgasemissionen beispielsweise durch den Bezug von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Darüber hinaus können die Gäste mit regionalen und saisonalen Gerichten aus ökologischem Landbau verköstigt werden. In allen Hotelbereichen kann der Abfall getrennt und recycelt werden. Außerdem hat die Textilreinigung einen großen Einfluss auf den Verbrauch von Wasser-, Energie- und weiteren Ressourcen. Das Handtuchwechselprogramm sowie der Reinigungsservice nach Wunsch, bieten den Gästen einen individuellen Spielraum für nachhaltiges Handeln. Weitere Energieeinsparungspotentiale stellen z.B. der Einsatz von LED-Leuchten und weiteren modernen Technologien dar.

In 3 Schritten zur Klimaneutralität:

1) Berechnung der CO2-Bilanz
Bei der CO2-Bilanz eines Hotels werden alle relevanten Treibhausgasemissionen zeitraumbezogen berechnet und ausgewiesen. Dieser CO2-Fußabdruck wird systematisch anhand aller Emissions-Indikatoren wie z.B. Energieverbrauch, Textilreinigung, Verbrauchsmaterialien oder Mitarbeiteranfahrt ermittelt.

2) Reduktion und Vermeidung
Mithilfe der ermittelten CO2-Bilanz des Hotels können die größten Emissionstreiber identifiziert und Handlungsfelder zur CO2-Reduktion und -Vermeidung definiert werden.

3) CO2-Ausgleich
Alle nicht zu vermeidenden Treibhausgasemissionen werden schließlich durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Diese Projekte sparen nachweislich CO2-Emissionen ein, werden regelmäßig von unabhängigen Organisationen überprüft und sind nach international anerkannten Standards zertifiziert.

expand_less